Reportage

 

Ein Altenheim, gegründet für Mägde & Knechte "ohne Fehl und Tadel" - noch heute arbeiten die Bewohner z.T. bis ins hohe Alter in der denkmalgeschützen Hofstelle.

 

Der 9. Mai, der Tag des Sieges über Hitler-Deutschland, ist für Russland ein wichtiger Nationalfeiertag. Im Gorki-Park in Moskau wird den Veteranen gedacht, getanzt und gefeiert.

 

Der 70. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz - Birkenau.

 

Zu den Passionsspielen in Kalwaria Zebrzydowska kommen jährlich zehntausende Gläubige und folgen auf einem eigens dafür angelegten Gelände dem Leidensweg Jesu.

 

Karneval auf Gozo ist genauso bunt und fröhlich wie in Deutschland, aber in einem kleinen Dorf an einer Kirche wird noch eine alte Tradition gepflegt.

 

Das Gedenken an den sowjetischen Ehrenmalen in Berlin zum Ende des 2. Weltkrieges.

 

Das größte Marienheiligtum Mitteleuropas, die schwarze Madonna von Częstochowa (Tschenstochau) in Polen zieht jährlich Millionen von Gläubigen an, die dorthin pilgern.

 

Im April 1945 wurden die Konzentrationslager Sachsenhausen und Ravensbrück befreit. Jedes Jahr treffen sich die Überlebenden aus ihren Heimatländern zum Gedenken.